English Woman's Journal - Berlin: Williams unterliegt bei ihrem Auftritt im Doppel

Berlin: Williams unterliegt bei ihrem Auftritt im Doppel


Berlin: Williams unterliegt bei ihrem Auftritt im Doppel
Berlin: Williams unterliegt bei ihrem Auftritt im Doppel / Foto: O.Behrendt - picture alliance/contrast photoagentur/SID

Serena Williams ließ sich das kurze Bad in der Menge trotz der glatten Niederlage nicht nehmen: Vor den Augen ihrer beiden Kinder musste die Tennis-Legende die erste Niederlage seit ihrem Comeback hinnehmen - und verabschiedete sich trotzdem gebührend von den Berliner Fans. Vor ihrer Wimbledon-Rückkehr an der Seite ihrer Schwester Venus Williams unterlag sie bei den Berlin Tennis Open gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Karolina Muchova (Tschechien) dem Duo Giuliana Olmos (Mexiko) und Erin Routliffe (Neuseeland) mit 4:6, 4:6.

Textgröße ändern:

Im Steffi-Graf-Stadion zeigte Williams neben kräftigen und wirkungsvollen Grundschlägen auch immer wieder Schwächen. Vor allem der erste Aufschlag kam häufig nicht, zudem wirkten ihre Beine zu Beginn noch etwas schwer. Auch war zu erkennen, dass Williams und Muchova – insbesondere im Vergleich zu den eingespielten Doppel-Spezialistinnen Olmos und Routliffe – noch nicht optimal aufeinander abgestimmt waren. Der erste Satz ging folgerichtig verloren.

Der Kampfgeist der 43-Jährigen war jedoch wie in vergangenen Tagen groß. Nach einem missglückten Schlag sprang die US-Amerikanerin verärgert auf der Stelle auf und ab, immer wieder pushte sie sich und ihre Partnerin mit einem energischen "Let's go". Für zusätzliche Unterstützung sorgten ihre achtjährige Tochter Olympia und die zweijährige Adira River, die ihre Mutter immer wieder anfeuerten.

Doch auch das half nicht. Williams und Muchova kassierten auch im zweiten Satz ein frühes Break und konnten den Rückstand nicht mehr aufholen. Im Einzel tritt Williams in Berlin nicht an und kann sich somit nun voll und ganz auf ihre Rückkehr auf den "heiligen Rasen" von Wimbledon vorbereiten.

Wenige Stunden vor dem Match in Berlin hatte der Wimbledon-Veranstalter bekanntgegeben, dass Serena und Venus Williams eine Wildcard für den Doppel-Wettbewerb des Grand Slams (ab 29. Juni) erhalten. Zuletzt war Serena Williams 2022 an der Church Road angetreten. Wenige Monate später beendete die 23-malige Grand-Slam-Siegerin nach den US Open ihre Karriere.

O.Wood--EWJ

Empfohlen

Dämpfer für England: Kane und Co. enttäuschen gegen Ghana

Kein Kane-Tor, kein Sieg: Englands Luxus-Offensive um Bayern-Star Harry Kane ist im zweiten Spiel der WM-Titelmission an Ghanas Abwehrriegel verzweifelt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel verpasste durch das enttäuschende 0:0 gegen Ghana den vorzeitigen Sprung in die K.o.-Runde, die Three Lions haben aber als Tabellenführer der Gruppe L wie auch die Black Stars mit vier Punkten weiter gute Chancen aufs Weiterkommen.

Tod der Mutter: Deschamps verpasst letztes Gruppenspiel

Die französische Fußball-Nationalmannschaft muss in ihrem letzten Gruppenspiel ohne Trainer Didier Deschamps auskommen. Wie der nationale Verband FFF mitteilte, sei die Mutter des 57-Jährigen am Dienstag verstorben und der Coach deshalb in die Heimat gereist. Deschamps werde in Frankreich an der Beerdigung teilnehmen und in den kommenden Tagen als Chef erstmal von seinem Assistenten Guy Stéphan vertreten.

Behörde bestätigt: Iraner dürfen früher in die USA einreisen

Die Fußballer des Iran dürfen zum WM-Gruppenfinale gegen Ägypten früher in die USA einreisen als bisher. Wie das Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten (DHS) mitteilte, werde "der Mannschaft gestattet, zwei Tage vor dem Spiel in die USA einzureisen. Das iranische Team muss dennoch am Tag des Spiels ausreisen". Zu den ersten beiden Partien in Los Angeles durfte der Iran jeweils nur einen Tag vorher anreisen.

Bann gebrochen: Überragender Ronaldo führt Portugal zum Sieg

Der Knoten ist geplatzt: Cristiano Ronaldo hat sich den Frust von der Seele geschossen und mit Portugal endlich Kurs auf den ersehnten WM-Titel genommen. Nach dem enttäuschenden Auftakt gegen die Demokratische Republik Kongo (1:1) gewann der Mitfavorit bei der Rückkehr nach Houston angeführt von Doppelpacker Ronaldo (6./39.) hochverdient mit 5:0 (3:0) gegen Usbekistan und kann für die heiße Turnierphase planen.

Textgröße ändern: