English Woman's Journal - DFB-Team in der Nations League ohne ter Stegen

DFB-Team in der Nations League ohne ter Stegen


DFB-Team in der Nations League ohne ter Stegen
DFB-Team in der Nations League ohne ter Stegen / Foto: © FIRO/SID

Ersatztorwart Marc-Andre ter Stegen verzichtet auf die Nations-League-Spiele mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Juni. Das sei das Ergebnis eines "sehr offenen und ausführlichen" Gesprächs mit dem Schlussmann des FC Barcelona, sagte Hansi Flick am Mittwoch. Der Bundestrainer nannte die Auszeit "wichtig und sinnvoll".

Textgröße ändern:

Er sei zwar "immer sehr gern bei der Nationalmannschaft" und freue sich über jede Nominierung, meinte ter Stegen. Andererseits "bin ich nach drei intensiven Saisons jeweils ohne Sommerpause dazwischen froh, dass der Bundestrainer mit mir der Meinung ist, dass ich diese Pause brauche, und mich dabei unterstützt".

Ter Stegen steht in der DFB-Auswahl seit Jahren im Schatten von Kapitän Manuel Neuer. Flick zählt ihn "zu den besten Torhütern der Welt". Nach der einen oder anderen Verletzung solle der 30-Jährige den Juni "gerade im Hinblick auf die anstehende WM in Katar" im Spätherbst für eine "normale Spiel- und Trainingsauszeit" nutzen.

Zum Auftakt der Nations League trifft Flicks Team am 4. Juni in Bologna auf Europameister Italien. Es folgen Partien gegen England am 7. Juni in München und gegen Ungarn in Budapest am 11. Juni. Den Abschluss bildet das Rückspiel gegen Italien am 14. Juni in Mönchengladbach. Die beiden ausstehenden Begegnungen mit England und Ungarn finden im September statt.

E.Cunningham--EWJ

Empfohlen

WNBA: Sabally und Fiebich feiern achten Erfolg in Serie

Die beiden Nationalspielerin Satou Sabally und Leonie Fiebich haben mit New York Liberty den nächsten Sieg in der WNBA gefeiert. Das Team gewann bei Chicago Sky in einem echten Basketball-Krimi knapp mit 96:95 und setzte seine Erfolgsserie mit dem achten Sieg nacheinander fort. Der entscheidende Korb fiel zehn Sekunden vor dem Ende.

Díaz überragt: Kolumbien schlägt WM-Neuling Usbekistan

Ein starker Luis Díaz hat dem tapferen WM-Neuling Usbekistan das Debüt auf der weltgrößten Fußball-Bühne verdorben. Der Bayern-Angreifer führte Kolumbien mit einem Tor und einer Vorlage zum verdienten 3:1 (1:0)-Auftaktsieg gegen die Mannschaft von Trainer Fabio Cannavaro und verhinderte eine dicke Überraschung. Für ein erfolgreiches Turnier müssen sich die ambitionierten Kolumbianer aber noch steigern.

Last-Minute-Treffer: Ghana ringt Panama nieder

Ghanas Fußballer sind trotz der Posse um Mittelfeld-Star Thomas Partey dank Caleb Yirenkyi erfolgreich in die Weltmeisterschaft gestartet. Nach einem lange mauen Spiel im Regen von Toronto, das erst in der zweiten Hälfte Fahrt aufnahm, bezwang das Team von Trainer Carlos Queiroz in der Nacht zum Donnerstag Panama mit 1:0 (0:0). Zumindest für den Moment dürfen die Westafrikaner weiter auf eine Erfolgsstory wie beim Viertelfinal-Einzug 2010 in Südafrika hoffen. Yirenkyi erzielte den umjubelten Siegtreffer in der kanadischen Millionenmetropole für Ghana erst kurz vor Schluss (90.+5) - und sorgte so für Ekstase auf der Tribüne.

Auch dank Kane-Doppelpack: Tuchels Engländer feiern Auftaktsieg

Thomas Tuchel hat dank seiner Superstars Harry Kane und Jude Bellingham die erste WM-Bewährungsprobe als Englands Nationaltrainer bestanden. Die offensiv eingestellten Three Lions feierten am Mittwoch in Dallas ein verdientes 4:2 (2:2) gegen Kroatien und machten durch den Erfolg im nominell schwierigstem Spiel der Gruppe L einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase. Der auf der Insel durchaus kritisch beäugte deutsche Coach verschaffte sich mit dem Sieg vorläufig Ruhe.

Textgröße ändern: