English Woman's Journal - Snooker-WM: "Rocket" O'Sullivan holt siebten Titel

Snooker-WM: "Rocket" O'Sullivan holt siebten Titel


Snooker-WM: "Rocket" O'Sullivan holt siebten Titel
Snooker-WM: "Rocket" O'Sullivan holt siebten Titel / Foto: Oli SCARFF - SID

Historischer Triumph für "The Rocket": Ausnahmespieler Ronnie O'Sullivan hat bei der Snooker-Weltmeisterschaft in Sheffield seinen siebten Titel gewonnen. Der 46-jährige Engländer setzte sich im Crucible Theatre nach vier Sessions und einer Galavorstellung mit 18:13 gegen seinen Landsmann Judd Trump durch. O'Sullivan krönte sich zum Nachfolger von Mark Selby (England) und zog nach WM-Titeln damit mit der schottischen Legende Stephen Hendry gleich - niemand hat in der Crucible-Ära mehr gewonnen.

Textgröße ändern:

"Die Snooker-Götter waren an meiner Seite", sagte O'Sullivan: "Er hat mich zwei Tage unter Druck gesetzt. Ich habe versucht, entspannt zu bleiben."

O'Sullivan hatte am Sonntag zum Beginn des Finales einen starken Start hingelegt, mit 12:5 war "The Rocket" in den entscheidenden Montag gegangen. In der dritten Session drehte dann aber Trump, Weltmeister von 2019, auf - und verkürzte auf 11:14. Doch als es darauf ankam, war der Weltranglistenerste O'Sullivan dann wieder voll da und zeigte keine Schwäche. Hinterher feierte er mit seiner Familie vor den Fans und reckte immer wieder die Siegerfaust in die Luft.

Vor dem WM-Finale hatte O'Sullivan angekündigt, sich eine Auszeit nehmen zu wollen. "Dieses Turnier bedeutet 17 Tage Stress. Ich brauche einen Detox", sagte der Snooker-Star bei Eurosport, an einen Rücktritt denke er aber nicht: "Ich fühle mich nicht müde, es ist einfach nur ein schwieriges Turnier."

D.W.Robertson--EWJ

Empfohlen

Olympiaprämie: Athleten Deutschland sieht "noch Luft nach oben"

Athleten Deutschland begrüßt die Ankündigung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Olympiateilnehmer erstmals direkt an den Einnahmen des olympischen Systems zu beteiligen. Der Verein sieht diese Entwicklung aber erst am Anfang. "Die Etablierung des Fonds ist ein historischer, wenn auch längst überfälliger Schritt", sagte Leo Köpp, Präsidiumsmitglied von Athleten Deutschland.

Hoeneß: Bayern einig mit Laimer

Der wochenlange Poker um eine Vertragsverlängerung von Konrad Laimer beim FC Bayern ist anscheinend beendet. Der Münchner Ehrenpräsident Uli Hoeneß verkündete laut Sport1 bei einer Sponsorenveranstaltung eine Einigung "in den entscheidenden Punkten" mit dem österreichischen Nationalspieler. Die Unterschrift soll nach der WM erfolgen. Über Vertragsdetails wurde nichts bekannt.

"Ruuh": Norweger rudern nun auch beim Baseball

"Ruuh!" Die Baseball-Stars der New York Mets und der Chicago Cubs staunten nicht schlecht darüber, was auf den Tribünen im Citi Field in New York abging. Norwegische Fußball-Fans sorgten in ihren roten Trikots beim Spiel der Major League Baseball mit ihrem inzwischen berühmten "Viking Row" für reichlich Stimmung. "Wikinger im Outfield? Norwegische Fans übernehmen das Spiel", schrieb die Liga über den unerwarteten Besuch. Es wurde gefeiert, getanzt, gerudert - dass die Mets 3:10 verloren, wurde fast zur Nebensache.

Undav ist mit Jokerrolle "fein"

Der deutsche WM-Topscorer Deniz Undav muss sich auch im abschließenden Gruppenspiel mit der Jokerrolle begnügen - und hat damit überhaupt kein Problem. "Also wenn es nicht fein wäre, dann wäre ich nicht hier", sagte Undav vor dem Spiel gegen Ecuador am Donnerstag (22.00 Uhr MESZ/ARD und MagentaTV) im Finalstadion in East Rutherford.

Textgröße ändern: