English Woman's Journal - Boxerin Taylor schreibt in New York Geschichte

Boxerin Taylor schreibt in New York Geschichte


Boxerin Taylor schreibt in New York Geschichte
Boxerin Taylor schreibt in New York Geschichte / Foto: Sarah Stier - SID

Im Duell der beiden erfolgreichsten Boxerinnen der Welt hat die Irin Katie Taylor in der Nacht zum Sonntag in New York Geschichte geschrieben. Die 35-Jährige gewann vor 19.187 Zuschauern im ausverkauften Madison Square Garden gegen Amanda Serrano (Puerto Rico) den ersten Hauptkampf zwischen zwei Frauen in der 140-jährigen Geschichte der legendären Arena.

Textgröße ändern:

Durch den Punktsieg nach zehn Runden verteidigte sie erfolgreich ihre Titel nach Version der Verbände WBA, WBC, IBF und WBO im Leichtgewicht. "Ich musste alles raushauen", sagte Taylor und zollte ihrer Gegnerin Respekt: "Ich wusste, dass ich irgendwann in den Graben kommen würde. Sie ist eine phänomenale Kämpferin und ein großartiger Mensch."

Die aus Brooklyn stammende Serrano hatte Taylor in der fünften Runde zu Boden gebracht, doch die Titelverteidigerin kämpfte blutüberströmt weiter und hatte in den letzten Runden das Momentum auf ihrer Seite. Damit bleibt sie auch nach 21 Profikämpfen weiter ungeschlagen.

Für Serrano (33), die zuvor als erste Boxerin WM-Titel in sieben unterschiedlichen Gewichtsklassen gesammelt hatte und für das Duell zwei Gewichtsklassen aufgestiegen war, war es die erste Niederlage seit 2012. "Wir haben eine wahnsinnige Show hingelegt", sagte sie: "Frauen können verkaufen, Frauen können kämpfen."

Beide Boxerinnen stellten bereits unmittelbar danach einen Rückkampf in Aussicht. "Lass es uns noch einmal machen, Amanda", sagte Taylor bei ihrem Siegesinterview. "Wann immer sie will", antwortete ihre Gegnerin.

P.Mitchell--EWJ

Empfohlen

Quali-Abschluss: DFB-Frauen beschenken Wück mit Sieg

Die deutschen Fußballerinnen haben Geburtstagskind Christian Wück zum Abschluss der WM-Qualifikation einen Sieg geschenkt. Die kräftig durcheinandergewürfelte Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewann trotz eines mäßigen Auftritts 2:0 (1:0) in Slowenien. Der Bundestrainer sah an seinem 53. Jubeltag ein Eigentor von Lara Prasnikar (39.) sowie einen Treffer von Shekiera Martinez (50.). Es war der sechste deutsche Sieg im sechsten Duell mit Slowenien.

"Nicht schön": Völler kritisiert politische Eingriffe

Die jüngsten Eingriffe der US-Politik in die Fußball-WM haben auch den DFB-Sportdirektor Rudi Völler irritiert. "Ich hätte das gerne anders gehabt. Das ist nicht schön zu sehen", sagte der Weltmeister von 1990 am Dienstag in Winston-Salem, fünf Tage vor dem deutschen Auftaktspiel gegen Curacao in Houston. Hintergründe könne er allerdings "nicht beurteilen".

Schalke verlängert vorzeitig mit Aufstiegsheld Karius

Aufstiegsheld Loris Karius soll bei Schalke 04 auch in der Fußball-Bundesliga der große Rückhalt im Tor bleiben. Wie der Zweitligameister am Dienstag bekannt gab, wurde der Vertrag des 32 Jahre alten Torhüters vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2028 verlängert.

DFB übergibt Doping-Sanktionierung ab 2027 an NADA

Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) wird ab dem 1. Januar 2027 das Doping-Ergebnismanagement des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) übernehmen. Wie die NADA am Dienstag bei ihrer Jahrespressekonferenz in Berlin mitteilte, habe sich der DFB bereit erklärt, künftig neben dem Ergebnismanagment auch die Sanktionierung in die Hände der NADA zu legen. Der DFB habe sich "committed", sagte der NADA-Vorstandsvorsitzende Lars Mortsiefer, es seien aber noch keine Verträge unterschrieben worden.

Textgröße ändern: