English Woman's Journal - Zwei Wochen vor WM-Start: DEB-Team verliert erneut

Zwei Wochen vor WM-Start: DEB-Team verliert erneut


Zwei Wochen vor WM-Start: DEB-Team verliert erneut
Zwei Wochen vor WM-Start: DEB-Team verliert erneut / Foto: GINTS IVUSKANS - SID

Knapp zwei Wochen vor dem WM-Start hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ihr vorletztes Vorbereitungsspiel verloren. Noch ohne die Nationalspieler der drei Topteams Eisbären Berlin, Red Bull München und Adler Mannheim sowie die NHL-Profis unterlag das junge Team von Bundestrainer Toni Söderholm dem Olympiadritten Slowakei mit 2:3 (1:1, 1:1, 0:1).

Textgröße ändern:

Der Nürnberger Tim Fleischer brachte die DEB-Auswahl in Führung (15.), doch Robert Lantosi glich beim ersten Powerplay der Slowaken aus (18.). Nach dem 2:1 durch den Iserlohner Taro Jentzsch in Überzahl (33.) folgte ebenfalls schnell die Antwort durch Kristian Pospisil (34.). Oliver Okuliar sorgte für die späte Entscheidung (57.).

"Wir sind auf einem guten Weg", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast bei MagentaSport, "dies ist international nicht die erfahrenste Mannschaft, deshalb sind die Ergebnisse zweitrangig."

22 Stunden zuvor hatte der Ex-Weltmeister, gegen den die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking mit 0:4 in der Viertelfinalqualifikation ausgeschieden war, 3:1 gewonnen. In den ersten vier WM-Tests hatte es in Tschechien und gegen die Schweiz jeweils einen Sieg und eine Niederlage gegeben.

Vor der Generalprobe am 8. September in Schwenningen gegen Österreich wird sich das deutsche Team noch einmal deutlich verändern. Von den Klubs der NHL-Profis Philipp Grubauer (Seattle Kraken), Moritz Seider (Detroit Red Wings) und Tim Stützle (Ottawa Senators), die an der WM teilnehmen wollen, fehlt laut Künast noch "die offizielle Zusage". John Peterka (Buffalo Sabres) und Lukas Reichel (Chicago Blackhawks) müssen zunächst in den AHL-Play-offs antreten. Bei den angeschlagenen Schweden-Legionären Tom Kühnhackl und Tobias Rieder seien "die Chancen eher gering".

Offen ist auch noch die WM-Teilnahme von Kapitän Moritz Müller, der nach der Geburt seines dritten Kindes noch nicht zugesagt hat. Gegen die Slowakei geschont wurde der ehemalige NHL-Stürmer Dominik Kahun, der ebenfalls leicht angeschlagen ist. Welche Spieler aus Berlin, Mannheim und München mit nach Helsinki fliegen, muss Söderholm noch klären. In der finnischen Hauptstadt beginnt die WM am 13. Mai mit dem Vorrundenspiel gegen Kanada.

T.Wright--EWJ

Empfohlen

Haaland trifft doppelt: Norwegen bezwingt mutige Iraker

Der Superstar liefert ab: Erling Haaland hat die hoch gehandelten Norweger bei seinem WM-Debüt zum erfolgreichen Comeback auf der großen Bühne geschossen. Der Ausnahmestürmer von Manchester City glänzte beim lange doch recht wackligen, aber nicht unverdienten 4:1 (2:1)-Sieg der Wikinger gegen den mutigen Außenseiter Irak mit einem Doppelpack.

Iran: Neues US-Visum für Torabi

Der iranische Fußball-Nationalspieler Mehdi Torabi hat ein neues Visum für die Einreise in die USA erhalten. Das teilte die Medienabteilung des Team Melli am Dienstag mit. Demnach wurde dem Flügelspieler "dank der Bemühungen des Fußballverbands und in Abstimmung mit der FIFA ein neues Visum für mehrfache Einreisen ausgestellt".

Mit Rekordmann Mbappé: Frankreich holt Arbeitssieg zum Start

Ein Geniestreich der Superstars als Initialzündung: Das französische Milliarden-Ensemble um den Rekordmann Kylian Mbappé ist mit einem Arbeitssieg in seine Titelmission gestartet - muss sich für den Traum vom dritten Stern aber steigern. Das Team von Trainer Didier Deschamps bezwang Senegal mit 3:1 (0:0) und revanchierte sich damit für die Auftaktpleite bei der WM 2002.

Berlin: Williams unterliegt bei ihrem Auftritt im Doppel

Serena Williams ließ sich das kurze Bad in der Menge trotz der glatten Niederlage nicht nehmen: Vor den Augen ihrer beiden Kinder musste die Tennis-Legende die erste Niederlage seit ihrem Comeback hinnehmen - und verabschiedete sich trotzdem gebührend von den Berliner Fans. Vor ihrer Wimbledon-Rückkehr an der Seite ihrer Schwester Venus Williams unterlag sie bei den Berlin Tennis Open gemeinsam mit ihrer Doppelpartnerin Karolina Muchova (Tschechien) dem Duo Giuliana Olmos (Mexiko) und Erin Routliffe (Neuseeland) mit 4:6, 4:6.

Textgröße ändern: