English Woman's Journal - Zwei Wochen vor WM-Start: DEB-Team verliert erneut

Zwei Wochen vor WM-Start: DEB-Team verliert erneut


Zwei Wochen vor WM-Start: DEB-Team verliert erneut
Zwei Wochen vor WM-Start: DEB-Team verliert erneut / Foto: GINTS IVUSKANS - SID

Knapp zwei Wochen vor dem WM-Start hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ihr vorletztes Vorbereitungsspiel verloren. Noch ohne die Nationalspieler der drei Topteams Eisbären Berlin, Red Bull München und Adler Mannheim sowie die NHL-Profis unterlag das junge Team von Bundestrainer Toni Söderholm dem Olympiadritten Slowakei mit 2:3 (1:1, 1:1, 0:1).

Textgröße ändern:

Der Nürnberger Tim Fleischer brachte die DEB-Auswahl in Führung (15.), doch Robert Lantosi glich beim ersten Powerplay der Slowaken aus (18.). Nach dem 2:1 durch den Iserlohner Taro Jentzsch in Überzahl (33.) folgte ebenfalls schnell die Antwort durch Kristian Pospisil (34.). Oliver Okuliar sorgte für die späte Entscheidung (57.).

"Wir sind auf einem guten Weg", sagte DEB-Sportdirektor Christian Künast bei MagentaSport, "dies ist international nicht die erfahrenste Mannschaft, deshalb sind die Ergebnisse zweitrangig."

22 Stunden zuvor hatte der Ex-Weltmeister, gegen den die deutsche Mannschaft bei den Olympischen Spielen in Peking mit 0:4 in der Viertelfinalqualifikation ausgeschieden war, 3:1 gewonnen. In den ersten vier WM-Tests hatte es in Tschechien und gegen die Schweiz jeweils einen Sieg und eine Niederlage gegeben.

Vor der Generalprobe am 8. September in Schwenningen gegen Österreich wird sich das deutsche Team noch einmal deutlich verändern. Von den Klubs der NHL-Profis Philipp Grubauer (Seattle Kraken), Moritz Seider (Detroit Red Wings) und Tim Stützle (Ottawa Senators), die an der WM teilnehmen wollen, fehlt laut Künast noch "die offizielle Zusage". John Peterka (Buffalo Sabres) und Lukas Reichel (Chicago Blackhawks) müssen zunächst in den AHL-Play-offs antreten. Bei den angeschlagenen Schweden-Legionären Tom Kühnhackl und Tobias Rieder seien "die Chancen eher gering".

Offen ist auch noch die WM-Teilnahme von Kapitän Moritz Müller, der nach der Geburt seines dritten Kindes noch nicht zugesagt hat. Gegen die Slowakei geschont wurde der ehemalige NHL-Stürmer Dominik Kahun, der ebenfalls leicht angeschlagen ist. Welche Spieler aus Berlin, Mannheim und München mit nach Helsinki fliegen, muss Söderholm noch klären. In der finnischen Hauptstadt beginnt die WM am 13. Mai mit dem Vorrundenspiel gegen Kanada.

T.Wright--EWJ

Empfohlen

Finale von Eastbourne: Maria unterliegt Keys

Kurz vor ihrem Start in Wimbledon hat Tatjana Maria ihren insgesamt fünften Titel auf der WTA-Tour verpasst. Im Finale des Turniers im englischen Eastbourne unterlag die 38 Jahre alte Rasenexpertin der an Position zwei gesetzten Amerikanerin Madison Keys mit 5:7, 4:6. Für Maria war es das erste Endspiel seit ihrem Triumph im Londoner Queen's Club im vergangenen Jahr.

DESG verkündet Einigung - Athleten fordern Zugeständnisse

Die Deutsche Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG) hat im Streit um eine neue Athletenvereinbarung eine Einigung verkündet - die Aktiven machen diese allerdings weiterhin von großen Zugeständnissen durch den Verband abhängig. Die DESG informierte am Samstag, einen Tag nach Ablauf der Frist, über eine Unterzeichnung durch "alle 79 Kadersportlerinnen und Kadersportler". Zu den Unterzeichnern gehören auch die Aktiven des Bundesstützpunkts Erfurt, die ihre Zustimmung aber an Bedingungen knüpften. Diese sind in einem Side Letter formuliert, über dessen Inhalte der Thüringer Eis- und Rollsportverband e.V. (TERV) den SID informierte.

Ägypten verpasst Gruppensieg im "Pride Match"

Auf der Couch weiter, auf dem Platz gepatzt: Ägypten hat im von Spannungen begleiteten "Pride Match" den Gruppensieg bei der Fußball-WM verpasst. Die Mannschaft um Superstar Mohamed Salah kam in Seattle gegen den Iran nur zu einem 1:1 (1:1) – und darf trotzdem jubeln. Dass die "Pharaonen" erstmals die Gruppenphase überstehen würden, war schon vor dem Anpfiff sicher gewesen. Die Iraner müssen als Tabellendritter bangen. Bitter: Ein iranischer Treffer in der Nachspielzeit wurde wegen einer knappen Abseitsposition aberkannt.

Blamage verhindert: Trossard führt Belgien in K.o.-Runde

Belgiens Altstars haben auch dank Anführer Kevin De Bruyne ein erneutes WM-Debakel abgewendet und beim Turnier in Nordamerika die K.o.-Phase erreicht. Nach zwei enttäuschenden Auftritten zum Auftakt holte der WM-Dritte von 2018 beim verdienten 5:1 (1:0) am letzten Gruppenspieltag gegen Außenseiter Neuseeland seinen ersten Sieg und sicherte sich als Erster der Gruppe G das Ticket für das Sechzehntelfinale.

Textgröße ändern: