English Woman's Journal - Badminton: Doppel-Gold für Lamsfuß-erste EM-Titel seit 2012

Badminton: Doppel-Gold für Lamsfuß-erste EM-Titel seit 2012


Badminton: Doppel-Gold für Lamsfuß-erste EM-Titel seit 2012
Badminton: Doppel-Gold für Lamsfuß-erste EM-Titel seit 2012 / Foto: LINTAO ZHANG - SID

Mark Lamsfuß (28) hat im Mixed und Doppel die ersten beiden EM-Titel für den Deutschen Badminton-Verband (DBV) nach zehnjähriger Durststrecke gewonnen. Der Olympiateilnehmer aus Wipperfeld triumphierte in Madrid an der Seite von Isabel Lohau (Bischmisheim) und gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Marvin Seidel. Im gemischten Doppel war es das erste deutsche EM-Gold überhaupt.

Textgröße ändern:

Lamsfuß/Lohau setzten sich gegen die Franzosen Thom Gicquel und Delphine Delrue 16:21, 22:20, 21:16 durch. Das Duo Lamsfuß/Seidel gewann gegen die Schotten Alexander Dunn/Adam Hall 21:17, 21:16. Lohau verpasste dagegen einen zweiten Titel, ihre Silbermedaille im Doppel an der Seite von Linda Efler (Lüdinghausen) rundete aber äußerst erfolgreiche Europameisterschaften für den DBV ab.

Einzel-Rekordmeister Marc Zwiebler hatte bis dato als letzter deutscher Badmintonspieler 2012 einen EM-Titel gewonnen. In Madrid sicherte sich Olympiasieger Viktor Axelsen (Dänemark) Gold. Bei den Frauen setzte die Spanierin Carolina Marin ihre Serie fort und gewann vor heimischem Publikum ihre sechste EM-Goldmedaille nacheinander.

St.Reid--EWJ

Empfohlen

WNBA: Sabally und Fiebich feiern achten Erfolg in Serie

Die beiden Nationalspielerin Satou Sabally und Leonie Fiebich haben mit New York Liberty den nächsten Sieg in der WNBA gefeiert. Das Team gewann bei Chicago Sky in einem echten Basketball-Krimi knapp mit 96:95 und setzte seine Erfolgsserie mit dem achten Sieg nacheinander fort. Der entscheidende Korb fiel zehn Sekunden vor dem Ende.

Díaz überragt: Kolumbien schlägt WM-Neuling Usbekistan

Ein starker Luis Díaz hat dem tapferen WM-Neuling Usbekistan das Debüt auf der weltgrößten Fußball-Bühne verdorben. Der Bayern-Angreifer führte Kolumbien mit einem Tor und einer Vorlage zum verdienten 3:1 (1:0)-Auftaktsieg gegen die Mannschaft von Trainer Fabio Cannavaro und verhinderte eine dicke Überraschung. Für ein erfolgreiches Turnier müssen sich die ambitionierten Kolumbianer aber noch steigern.

Last-Minute-Treffer: Ghana ringt Panama nieder

Ghanas Fußballer sind trotz der Posse um Mittelfeld-Star Thomas Partey dank Caleb Yirenkyi erfolgreich in die Weltmeisterschaft gestartet. Nach einem lange mauen Spiel im Regen von Toronto, das erst in der zweiten Hälfte Fahrt aufnahm, bezwang das Team von Trainer Carlos Queiroz in der Nacht zum Donnerstag Panama mit 1:0 (0:0). Zumindest für den Moment dürfen die Westafrikaner weiter auf eine Erfolgsstory wie beim Viertelfinal-Einzug 2010 in Südafrika hoffen. Yirenkyi erzielte den umjubelten Siegtreffer in der kanadischen Millionenmetropole für Ghana erst kurz vor Schluss (90.+5) - und sorgte so für Ekstase auf der Tribüne.

Auch dank Kane-Doppelpack: Tuchels Engländer feiern Auftaktsieg

Thomas Tuchel hat dank seiner Superstars Harry Kane und Jude Bellingham die erste WM-Bewährungsprobe als Englands Nationaltrainer bestanden. Die offensiv eingestellten Three Lions feierten am Mittwoch in Dallas ein verdientes 4:2 (2:2) gegen Kroatien und machten durch den Erfolg im nominell schwierigstem Spiel der Gruppe L einen großen Schritt in Richtung K.o.-Phase. Der auf der Insel durchaus kritisch beäugte deutsche Coach verschaffte sich mit dem Sieg vorläufig Ruhe.

Textgröße ändern: