English Woman's Journal - Badminton: Erstes deutsches EM-Gold seit zehn Jahren

Badminton: Erstes deutsches EM-Gold seit zehn Jahren


Badminton: Erstes deutsches EM-Gold seit zehn Jahren
Badminton: Erstes deutsches EM-Gold seit zehn Jahren / Foto: LINTAO ZHANG - SID

Das Olympia-Mixed Mark Lamsfuß und Isabel Lohau hat den ersten EM-Titel für den Deutschen Badminton-Verband seit zehn Jahren gewonnen. Das Duo aus Wipperfeld und Bischmisheim setzte sich im Finale der Europameisterschaften in Madrid gegen die Franzosen Thom Gicquel und Delphine Delrue 16:21, 22:20, 21:16 durch. Im gemischten Doppel ist es das erste deutsche EM-Gold überhaupt.

Textgröße ändern:

Lamsfuß und Lohau haben am Samstag noch jeweils eine weitere Chance auf einen zweiten Titel. Lamsfuß steht im Doppel mit Mark Seidel (Wipperfeld) im Finale, Lohau mit Linda Efler (Lüdinghausen). Als bislang letzter deutscher Badmintonspieler hatte Einzel-Rekordmeister Marc Zwiebler 2012 in Karlskrona einen EM-Titel gewonnen.

M.Stevenson--EWJ

Empfohlen

DFB: 19,2 Millionen Überschuss - Hoffnung auf noch mehr

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat im vergangenen Jahr einen Überschuss in Höhe von 19,2 Millionen Euro erwirtschaftet und kämpft weiter um die Rückzahlung noch größere Millionensummen. Durch das Ergebnis des Jahres 2025 wächst das Eigenkapital des Verbandes auf 188 Millionen Euro. Das gab der DFB am Montag bekannt.

Vertrag in Melsungen: Siewert kehrt in Handball zurück

Nach Berlin-Querelen und zwei Schlaganfällen: Meistertrainer Jaron Siewert kehrt zurück in den Handball. Neun Monate nach der viel diskutierten Freistellung bei den Füchsen Berlin unterschrieb der 32-Jährige einen Vertrag bei der MT Melsungen bis 2030. Seine Arbeit bei den Nordhessen nimmt Siewert zur kommenden Saison auf – zunächst in beratender Funktion. Das Traineramt beim frisch gebackenen Europacupsieger übernimmt er dann zur Spielzeit 2027/28 vom dann scheidenden Roberto Garcia Parrondo.

Eriksen nach Zusammenbruch vor Krankenhaus-Entlassung

Nach dem erneuten Zusammenbruch von Dänemarks Fußball-Nationalspieler Christian Eriksen gibt es vorsichtige Entwarnung. Teamarzt Morten Boesen berichtete am Montag in einer Mitteilung des dänischen Fußballverbandes: "Ich habe heute Morgen mit Christian gesprochen, und es geht ihm gut. Er ist bei seiner Familie und guter Dinge. Es wird erwartet, dass er schon bald aus dem Krankenhaus entlassen werden kann und nach Hause zurückkehrt."

Dänemarks Ministerpräsidentin: "Ein großer Schreck"

Der erneute Zusammenbruch von Fußball-Nationalspieler Christian Eriksen hat auch Dänemarks Ministerpräsidentin Mette Frederiksen geschockt. Sie schicke ihre "herzlichsten Gedanken an Christian Eriksen und alle Betroffenen um ihn herum. Das ist ein großer Schreck. Und eine große Erleichterung, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht", schrieb Frederiksen bei Facebook.

Textgröße ändern: