English Woman's Journal - Badminton: Erstes deutsches EM-Gold seit zehn Jahren

Badminton: Erstes deutsches EM-Gold seit zehn Jahren


Badminton: Erstes deutsches EM-Gold seit zehn Jahren
Badminton: Erstes deutsches EM-Gold seit zehn Jahren / Foto: LINTAO ZHANG - SID

Das Olympia-Mixed Mark Lamsfuß und Isabel Lohau hat den ersten EM-Titel für den Deutschen Badminton-Verband seit zehn Jahren gewonnen. Das Duo aus Wipperfeld und Bischmisheim setzte sich im Finale der Europameisterschaften in Madrid gegen die Franzosen Thom Gicquel und Delphine Delrue 16:21, 22:20, 21:16 durch. Im gemischten Doppel ist es das erste deutsche EM-Gold überhaupt.

Textgröße ändern:

Lamsfuß und Lohau haben am Samstag noch jeweils eine weitere Chance auf einen zweiten Titel. Lamsfuß steht im Doppel mit Mark Seidel (Wipperfeld) im Finale, Lohau mit Linda Efler (Lüdinghausen). Als bislang letzter deutscher Badmintonspieler hatte Einzel-Rekordmeister Marc Zwiebler 2012 in Karlskrona einen EM-Titel gewonnen.

M.Stevenson--EWJ

Empfohlen

Dämpfer für England: Kane und Co. enttäuschen gegen Ghana

Kein Kane-Tor, kein Sieg: Englands Luxus-Offensive um Bayern-Star Harry Kane ist im zweiten Spiel der WM-Titelmission an Ghanas Abwehrriegel verzweifelt. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel verpasste durch das enttäuschende 0:0 gegen Ghana den vorzeitigen Sprung in die K.o.-Runde, die Three Lions haben aber als Tabellenführer der Gruppe L wie auch die Black Stars mit vier Punkten weiter gute Chancen aufs Weiterkommen.

Tod der Mutter: Deschamps verpasst letztes Gruppenspiel

Die französische Fußball-Nationalmannschaft muss in ihrem letzten Gruppenspiel ohne Trainer Didier Deschamps auskommen. Wie der nationale Verband FFF mitteilte, sei die Mutter des 57-Jährigen am Dienstag verstorben und der Coach deshalb in die Heimat gereist. Deschamps werde in Frankreich an der Beerdigung teilnehmen und in den kommenden Tagen als Chef erstmal von seinem Assistenten Guy Stéphan vertreten.

Behörde bestätigt: Iraner dürfen früher in die USA einreisen

Die Fußballer des Iran dürfen zum WM-Gruppenfinale gegen Ägypten früher in die USA einreisen als bisher. Wie das Ministerium für Innere Sicherheit der Vereinigten Staaten (DHS) mitteilte, werde "der Mannschaft gestattet, zwei Tage vor dem Spiel in die USA einzureisen. Das iranische Team muss dennoch am Tag des Spiels ausreisen". Zu den ersten beiden Partien in Los Angeles durfte der Iran jeweils nur einen Tag vorher anreisen.

Bann gebrochen: Überragender Ronaldo führt Portugal zum Sieg

Der Knoten ist geplatzt: Cristiano Ronaldo hat sich den Frust von der Seele geschossen und mit Portugal endlich Kurs auf den ersehnten WM-Titel genommen. Nach dem enttäuschenden Auftakt gegen die Demokratische Republik Kongo (1:1) gewann der Mitfavorit bei der Rückkehr nach Houston angeführt von Doppelpacker Ronaldo (6./39.) hochverdient mit 5:0 (3:0) gegen Usbekistan und kann für die heiße Turnierphase planen.

Textgröße ändern: