English Woman's Journal - Rangnick übernimmt in Österreich - Vertrag bis zur EM 2024

Rangnick übernimmt in Österreich - Vertrag bis zur EM 2024


Rangnick übernimmt in Österreich - Vertrag bis zur EM 2024
Rangnick übernimmt in Österreich - Vertrag bis zur EM 2024 / Foto: PAUL ELLIS - SID

Ralf Rangnick wird neuer Nationaltrainer in Österreich und soll David Alaba und Co. zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland führen. Der 63-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag, wie der ÖFB nach einer Präsidiumssitzung in Wien am Freitag mitteilte.

Textgröße ändern:

Gelingt die Qualifikation für die EM, "verlängert sich die Zusammenarbeit automatisch um zwei weitere Jahre bis zur WM 2026 in den USA". Rangnick, derzeit Interimstrainer bei Manchester United, wird Nachfolger von Franco Foda, der nach der verpassten Qualifikation für die WM in Katar zurückgetreten war. Sein Österreich-Debüt feiert Rangnick am 3. Juni in der Nations League in Kroatien.

"Es ist eine Ehre für mich, die Aufgabe als Teamchef zu übernehmen", sagte Rangnick in einer Mitteilung: "Mit großer Vorfreude erfüllt mich insbesondere die Aussicht, mit einer jungen, erfolgshungrigen Mannschaft die Europameisterschaft in Deutschland zu bestreiten."

Rangnick will auch als Nationaltrainer weiter als Berater von United arbeiten. "Ich werde definitiv in meiner beratenden Funktion bleiben. Das würde Raum für einen anderen Job lassen", hatte der ehemalige Bundesliga-Coach am Donnerstagabend nach dem 1:1 in der Premier League gegen den FC Chelsea gesagt. Teammanager der Red Devils wird nach dem letzten Spieltag am 22. Mai der Niederländer Erik ten Hag (bisher Ajax Amsterdam).

L.Scott--EWJ

Empfohlen

BBL: Alba fertigt Bamberg ab und folgt München ins Finale

Alba Berlin hat im entscheidenden Spiel fünf die Nerven bewahrt und ist nach einem furiosen Auftritt ins Finale der Basketball Bundesliga gestürmt. Der elfmalige Meister fertigte den Pokalsieger BMA365 Baskets Bamberg im Showdown der Playoff-Halbfinalserie mit 97:66 (52:26) ab. Auf dem Weg zur ersten Meisterschaft seit 2022 wartet nun Titelverteidiger Bayern München.

Tausende Demonstranten: Straßenblockade rund ums Aztekenstadion

Zwei Tage vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-WM ist es nahe des Aztekenstadions in Mexiko-Stadt zu Massenprotesten gekommen. Tausende Demonstranten blockierten die Hauptzufahrt zur ikonischen Arena, in der am Donnerstag (21 Uhr/ZDF und MagentaTV) Co-Gastgeber Mexiko und Südafrika aufeinandertreffen. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

"So viel Spaß gemacht": Williams feiert erfolgreiches Comeback

Um 17.48 Uhr Ortszeit war es so weit: Serena Williams entledigte sich ihrer Jacke, genoss den Applaus der Zuschauer auf dem ausverkauften Centre Court im Londoner Queen's Club und kehrte mit dem ersten Ballwechsel offiziell auf die Profi-Tour zurück. 1376 Tage nach ihrem bislang letzten Match durfte die 44-Jährige wenig später dann auch ein erfolgreiches Comeback auf dem Tenniscourt bejubeln.

Quali-Abschluss: DFB-Frauen beschenken Wück mit Sieg

Die deutschen Fußballerinnen haben Geburtstagskind Christian Wück zum Abschluss der WM-Qualifikation einen Sieg geschenkt. Die kräftig durcheinandergewürfelte Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gewann trotz eines mäßigen Auftritts 2:0 (1:0) in Slowenien. Der Bundestrainer sah an seinem 53. Jubeltag ein Eigentor von Lara Prasnikar (39.) sowie einen Treffer von Shekiera Martinez (50.). Es war der sechste deutsche Sieg im sechsten Duell mit Slowenien.

Textgröße ändern: